Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und eines besseren Selbstverständnisses durch freiwilliges Engagement

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Mehr über sich zu erfahren und sich etwas zuzutrauen sind Kompetenzen, die außerdem erarbeitet werden können: „[…] du wirst dich selber besser kennenlernen“ (T4, Abs. 440) und „Das hat auch was mit diesem Selbstvertrauen, Zutrauen auch zu tun“ (T2 , Abs. 399). Den Mut zu haben, sich auf Neues einlassen zu können und sich sicher zu sein, etwas erreichen zu können, sind hier weitere Komponenten: „Und das ist vielleicht der Unterschied und gleichzeitig so dieser Mut, dass man weiß, wenn man will, dann kann man ja eh was Neues lernen und machen und das haben vielleicht andere Menschen nicht“ (T2, Abs. 64). Das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, ist obendrein ein positiver Effekt des freiwilligen Engagements in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit: „Also mir ist aufgefallen, Selbstbewusstsein ist […] in gewisser Weise, weil ich habe das auch ganz oft miterlebt, dass Leute am Anfang nur da waren. […] Es ist auch cool, wenn man auch Leute nimmt, die nicht so kommunikativ sind, weil die dann voll aufgeblüht sind“ (T4, Abs. 387).

Beschreibung der Aktivität

freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
Österreich
die Befragten sind zwischen 22 und 35 Jahre alt
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Fokusgruppen, Sonstige (nicht kategorisierbar)
Bei diesem vorliegenden Forschungsprozess wird qualitativ vorgegangen. […] Zur Stichprobe zählen nämlich vier Personen aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen des Steirischen Landesjugendbeirates. Die Gruppengröße wurde so ausgewählt, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich in die Gruppendiskussion und die weiteren Methoden gut einzubringen. [...] Die „Entwicklungswerkstatt“, wie sie für diese Masterarbeit konzipiert wurde, ist eine Art Forschungswerkstätte. Kommunikative Prozesse unterstützen dabei den Forschungsprozess. [Hier eingesetze Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen, 6-Thikning-Hats und Trendcafé] Zur Auswertung der gewonnenen Daten wird die qualitative Inhaltsanalyse herangezogen.
4 Teilnehmende
September 2020