Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Förderung der Teamfähigkeit durch freiwilliges Engagement

Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten

Teamfähigkeit zu erlangen ist im freiwilligen Engagement außerdem möglich: „Teamfähigkeit, ja, das stimmt voll. Also, dass du im Team auf die anderen hören kannst und mit dem Team arbeiten kannst“ (T4, Abs. 387). Teamwork ist in der Tat ein bedeutsames Schlagwort und sich auf ein Team einzulassen, ist ein wichtiger Faktor in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit: „Allein, wenn man halt irgendwas gemeinsam plant und man mal anfängt bei den Bedürfnissen des Teams und sich überlegt, was hat jeder für Vorstellungen? Was braucht jeder, damit er gut arbeiten kann? Und dann erst in den Arbeitsprozess geht und so Planungen und so dann logisch sind“ (T2, Abs. 77).

Beschreibung der Aktivität

freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
Österreich
die Befragten sind zwischen 22 und 35 Jahre alt
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Fokusgruppen, Sonstige (nicht kategorisierbar)
Bei diesem vorliegenden Forschungsprozess wird qualitativ vorgegangen. […] Zur Stichprobe zählen nämlich vier Personen aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen des Steirischen Landesjugendbeirates. Die Gruppengröße wurde so ausgewählt, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich in die Gruppendiskussion und die weiteren Methoden gut einzubringen. [...] Die „Entwicklungswerkstatt“, wie sie für diese Masterarbeit konzipiert wurde, ist eine Art Forschungswerkstätte. Kommunikative Prozesse unterstützen dabei den Forschungsprozess. [Hier eingesetze Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen, 6-Thikning-Hats und Trendcafé] Zur Auswertung der gewonnenen Daten wird die qualitative Inhaltsanalyse herangezogen.
4 Teilnehmende
September 2020