Wirkungsnachweis aus der Literatur
Förderung der Verlässlichkeit durch freiwilliges Engagement
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Die Fähigkeiten, verlässlich und verständnisvoll zu sein, können zusätzlich erweitert oder erworben werden: „[…] deshalb bin ich immer total verständnisvoll, wenn wer was absagt, weil ich mir denke, der Grund muss wirklich, wirklich großartig sein“ (T2, Abs. 111).
Beschreibung der Aktivität
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
Österreich
die Befragten sind zwischen 22 und 35 Jahre alt
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
Evaluierung der Aktivität
Bei diesem vorliegenden Forschungsprozess wird qualitativ vorgegangen. […] Zur Stichprobe zählen nämlich vier Personen aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen des Steirischen Landesjugendbeirates. Die Gruppengröße wurde so ausgewählt, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich in die Gruppendiskussion und die weiteren Methoden gut einzubringen. [...] Die „Entwicklungswerkstatt“, wie sie für diese Masterarbeit konzipiert wurde, ist eine Art Forschungswerkstätte. Kommunikative Prozesse unterstützen dabei den Forschungsprozess. [Hier eingesetze Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen, 6-Thikning-Hats und Trendcafé] Zur Auswertung der gewonnenen Daten wird die qualitative Inhaltsanalyse herangezogen.
4 Teilnehmende
September 2020