Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Aneignung von Selbstreflexion durch freiwilliges Engagement

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Sich Selbstreflexion anzueignen ist im freiwilligen Engagement der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit zudem gut möglich und die folgende Geschichte illustriert diese Chance: „[…] war so diese Selbstreflexion, die im Ehrenamt schon relativ wichtig und gefragt und gefordert ist und die dann dazu führt, dass ich entweder sage: ‚Das ist mein Ehrenamt.‘ Also, sehr einprägsam ein Telefonat vor kurzem und die Person hat zu mir gesagt: ‚Nein, ich suche mir mein Team selber aus, weil das ist meine ehrenamtliche Zeit und ich arbeite nur mit Leuten, die ich kenne.‘ […] total legitim und hat viel mit Selbstreflexion zu tun und sich das einzugestehen und auch kommunizieren zu können“ (T2, Abs. 385).

Beschreibung der Aktivität

freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
Österreich
die Befragten sind zwischen 22 und 35 Jahre alt
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Fokusgruppen, Sonstige (nicht kategorisierbar)
Bei diesem vorliegenden Forschungsprozess wird qualitativ vorgegangen. […] Zur Stichprobe zählen nämlich vier Personen aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen des Steirischen Landesjugendbeirates. Die Gruppengröße wurde so ausgewählt, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich in die Gruppendiskussion und die weiteren Methoden gut einzubringen. [...] Die „Entwicklungswerkstatt“, wie sie für diese Masterarbeit konzipiert wurde, ist eine Art Forschungswerkstätte. Kommunikative Prozesse unterstützen dabei den Forschungsprozess. [Hier eingesetze Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen, 6-Thikning-Hats und Trendcafé] Zur Auswertung der gewonnenen Daten wird die qualitative Inhaltsanalyse herangezogen.
4 Teilnehmende
September 2020