Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Aneignung von verschiedenen Fähigkeiten im Bereich der Freiwilligentätigkeit

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Die unterschiedlichsten Aktivitäten wie Musik machen, geistliche Impulse gestalten, Lagerfeuer herrichten, Zelte aufbauen, im Küchenteam mitarbeiten oder Schwimmtrainer/in zu sein, können von freiwillig Engagierten erlernt und durchgeführt werden. Es wird zum Teil keine Ausbildung oder Expertise vorausgesetzt. Der Wille, Neues zu erlernen reicht aus: „Es ist echt so eine breite Palette und wenn du mutig bist und dich für einen neuen Bereich interessierst, bist in fünf Jahren echt in vielen Bereichen fit, gell? Was man sonst, wenn man jetzt, weiß nicht, eine Lehre beim Betrieb XY macht, nicht ist. ((lächelt))“ (T4, Abs. 25). Sich jeden Tag eine neue Herausforderung zu suchen, um sich weiterzuentwickeln, ist im freiwilligen Engagement in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit durchaus möglich. Vom operativen Bereich bis zur „Hirnarbeit“ ist alles möglich: „Ich kann mir überall diese Herausforderung suchen und das macht es halt sicher super spannend“ (T2, Abs. 32).

Beschreibung der Aktivität

freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
Österreich
die Befragten sind zwischen 22 und 35 Jahre alt
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Fokusgruppen, Sonstige (nicht kategorisierbar)
Bei diesem vorliegenden Forschungsprozess wird qualitativ vorgegangen. […] Zur Stichprobe zählen nämlich vier Personen aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen des Steirischen Landesjugendbeirates. Die Gruppengröße wurde so ausgewählt, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich in die Gruppendiskussion und die weiteren Methoden gut einzubringen. [...] Die „Entwicklungswerkstatt“, wie sie für diese Masterarbeit konzipiert wurde, ist eine Art Forschungswerkstätte. Kommunikative Prozesse unterstützen dabei den Forschungsprozess. [Hier eingesetze Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen, 6-Thikning-Hats und Trendcafé] Zur Auswertung der gewonnenen Daten wird die qualitative Inhaltsanalyse herangezogen.
4 Teilnehmende
September 2020