Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial

Gemeinschaftserfahrung und wertschätzendes Miteinander durch freiwilliges Engagement

soziale Inklusion

Egal, welcher Nationalität oder Religion Kinder, Jugendliche oder freiwillig Engagierte angehören, sie können in den Organisationen der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit Gemeinschaft erfahren: „Aber ich finde, das ist schön, weil das zeigt wieder die Gemeinschaft, ‚wurscht‘ welche Nationalität, Religion, irgendwas. […] Das ist trotzdem eine Gemeinschaft“ (T3, Abs. 300-302). Diese Gemeinschaft im freiwilligen Engagement entsteht auch durch den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Menschen: „[…] und beim Ehrenamt ist man so respektvoll oder wertschätzend mit dem Menschen, den man vor sich hat“ (T2, Abs. 77). Wenn jemand freiwillig engagiert war, bestand die Möglichkeit, in der Organisation oder auch in deren Räumlichkeiten Heimat zu finden, was heutzutage aber vermisst wird: „[…] aber […] einen Ort zu haben, wo man fast jeden Tag hingeht, was die zweite Familie ist sozusagen, das fehlt schon“ (T4, Abs. 250).

Beschreibung der Aktivität

freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
freiwilliges Engagement von PraktikerInnen in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit
Österreich
die Befragten sind zwischen 22 und 35 Jahre alt
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Fokusgruppen, Sonstige (nicht kategorisierbar)
Bei diesem vorliegenden Forschungsprozess wird qualitativ vorgegangen. […] Zur Stichprobe zählen nämlich vier Personen aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen des Steirischen Landesjugendbeirates. Die Gruppengröße wurde so ausgewählt, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich in die Gruppendiskussion und die weiteren Methoden gut einzubringen. [...] Die „Entwicklungswerkstatt“, wie sie für diese Masterarbeit konzipiert wurde, ist eine Art Forschungswerkstätte. Kommunikative Prozesse unterstützen dabei den Forschungsprozess. [Hier eingesetze Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen, 6-Thikning-Hats und Trendcafé] Zur Auswertung der gewonnenen Daten wird die qualitative Inhaltsanalyse herangezogen.
4 Teilnehmende
September 2020