Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Ermöglichung nachhaltiger Lernprozesse der Kinder durch Gruppenarbeit

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Eine kontinuierliche Gruppenarbeit unterstützt den Aufbau von Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt und ermöglicht nachhaltige Lernprozesse der Kinder. Die entsprechenden Daten aus der Online-Befragung unter Gruppenleiter- Innen zeigen, dass vier von fünf Gruppenleiter-Innen wöchentliche (36%) oder 14-tägige (44%) Treffen ihrer Kindergruppe abhalten, wobei männliche Befragte signifikant öfter eine wöchentliche Frequenz angeben. Etwa jede sechste Gruppe trifft sich monatlich, 2% noch seltener. Dabei spielt augenscheinlich die Größe des Ortes eine bedeutende Rolle: In großen Orten mit über 10.000 EinwohnerInnen ist eine wöchentliche Frequenz mit beachtlichen 80% signifikant öfter anzutreffen als in kleineren Orten. [...] Diese Dimension verweist auf ein starkes Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl der JungscharmitarbeiterInnen untereinander – wie auch zwischen den Leiter-Innen und den Mädchen und Buben.

Beschreibung der Aktivität

Aktivitäten im Rahmen der Katholischen Jungschar
Das Grundkonzept der Jungschararbeit bis heute besteht also darin, Kinderseelsorge (Kinderpastoral) in einer Art und Weise zu realisieren, die inhaltlich und methodisch-didaktisch kindgemäß ist („Erlebnis“), jeweils neue Erkenntnisse von Psychologie und Pädagogik berücksichtigt sowie den Mädchen und Buben ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Partizipation („Selbsttätigkeit“) zugesteht. Dieser Ansatz wird gemeinhin als die sogenannte „Jungschar-Pädagogik“ bezeichnet (vgl. KJÖ, 1956, S.12-14; Lüftenegger, 1952, S.133ff.).
Österreich
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Konzeption des mehrstufigen Studiendesigns folgt dabei unterschiedlichen Forschungsfragen, die sowohl mit quantitativen wie auch mit qualitativen Methoden beantwortet wurden. […] Die Module wurden wie folgt konzipiert: 1. Sekundär- und Literaturanalyse zum Kontext von Kinderpastoral und Jungschararbeit in Österreich mit Blick auf die letzten 25 Jahre.; 2. Online-Fragebogenerhebung in allen katholischen Pfarren Österreichs über das Ausmaß kinderpastoraler Aktivitäten sowie die Beteiligung von Kindern und GruppenleiterInnen.; 3. Leitfadengestützte Gruppendiskussionen mit Leitungsverantwortlichen der pfarrlichen Kinderpastoral in ausgewählten Pfarren Österreichs.; 4. Online-Fragebogenerhebung unter GruppenleiterInnen in österreichischen Diözesen über Ausbildungsstand, Verweildauer, Zielsetzungen und Motivlagen.; 5. Leitfadengestützte Gruppendiskussionen mit GruppenleiterInnen in unterschiedlichen österreichischen Regionen über Grundfragen qualitätsvoller Kinderpastoral in Pfarren.
Modul 2: Online-Befragung aller Pfarren Fokusgruppen bzw. Modul 3: 15 Gruppendiskussionen mit 62 haupt- und ehrenamtlichen Leitungsverantwortlichen in ausgewählten Pfarren Modul 4: Online-Befragung 1677 GruppenleiterInnen Modul 5: 12 Gruppendiskussionen mit 47 Personen
Modul 2: zwischen Oktober 2012 und April 2013 Modul 3: zwischen November 2013 und Jänner 2014 Modul 4: bis Mai 2014 Modul 5: zwischen Mai und September 2014