Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial

Bindung an der Organisation durch Bezug auf eine gemeinsame Werthaltung

soziale Inklusion

Charakterisiert wird Verbandliche Kinder- und Jugendarbeit als etwas, das verbindet und sich auf eine gemeinsame Werthaltung bezieht: „Obwohl das Wort zur Zeit nicht hoch angesehen ist aber das Vorhanden-Sein einer Ideologie, macht meiner Meinung nach auch die verbandliche Organisation aus. Der gemeinsame Ge-danke, das gemeinsame Ziel, das hohe Ziel, dass man anstrebt und verfolgen will auch“ (I5, 24).

Beschreibung der Aktivität

Jugendorganisationen/ -verbände
diverse Aktivitäten der verbandlichen Jugendarbeit in der Steiermark
diverse Aktivitäten der verbandlichen Jugendarbeit in der Steiermark
Österreich
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen

Evaluierung der Aktivität

Zur Erfassung von Details der Organisationen wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt […] Demnach wurde ein teilstrukturierter Fragebogen aus einer Kombination von offenen, halb-offenen und geschlossenen Fragen konstruiert, der zusätzlich zu Angaben zur Erreichbarkeit sowie der Möglichkeit für ergänzende Anmerkungen insgesamt 20 Items umfasst. [...] Ergänzend zum Fragebogen wurde demzufolge ein Interviewleitfaden erstellt. Dabei lag der Fokus neben der Verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit vor allem auf der gesellschaftspolitischen Verankerung in der Steiermark.
Fragebogenbefragung: 39 organisationsvertretende Personen Interviews: 10 organisationsvertretende Personen
Fragebogenbefragung: zwischen Juni 2010 und Oktober 2011 Interviews: Phase 1 in November 2010 und Phase 2 in Juni und Juli 2017