Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Kompetenzerwerb für Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Tun

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

In diesem Feld spiegeln sich Aspekte des Lernens, da Kompetenzen eingebracht und erweitert werden (vgl. I1, 23, 29; I2, 23; I6, 91, 93; I7, 60; I9, 63; I10, 55). „Also das sind halt alles Dinge auch, die-, die in der Verbandlichen learning-by-doing sind. Du lernst es, du wächst hinein“ (I9, 63). Dabei spielt ein mit- und voneinander Lernen eine zentrale Rolle (vgl. I1, 23, 31; I9, 63). „Es ist wenig verschriftlicht. Es ist sehr viel Wissen halt da von Leuten, die zwanzig, dreißig, vierzig Jahre in Organisationen präsent sind. (...) Und das hält das ganze System am Laufen. Immer diese-, diese langsamen Übergaben (..), wo jeder dann natürlich auch seine Schwer-punkte setzt auch“ (I9, 63).

Beschreibung der Aktivität

diverse Aktivitäten der verbandlichen Jugendarbeit in der Steiermark
diverse Aktivitäten der verbandlichen Jugendarbeit in der Steiermark
Österreich
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Zur Erfassung von Details der Organisationen wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt […] Demnach wurde ein teilstrukturierter Fragebogen aus einer Kombination von offenen, halb-offenen und geschlossenen Fragen konstruiert, der zusätzlich zu Angaben zur Erreichbarkeit sowie der Möglichkeit für ergänzende Anmerkungen insgesamt 20 Items umfasst. [...] Ergänzend zum Fragebogen wurde demzufolge ein Interviewleitfaden erstellt. Dabei lag der Fokus neben der Verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit vor allem auf der gesellschaftspolitischen Verankerung in der Steiermark.
Fragebogenbefragung: 39 organisationsvertretende Personen Interviews: 10 organisationsvertretende Personen
Fragebogenbefragung: zwischen Juni 2010 und Oktober 2011 Interviews: Phase 1 in November 2010 und Phase 2 in Juni und Juli 2017