Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

informelles Lernen durch generationsübergreifendes Miteinander

intergenerationales Lernen

Das Lernen geht über die einseitige Wissensweitergabe hinaus: „Das geht bis dorthin, dass in manchen Organisationen da generationenübergreifendes Mitei-nander stattfindet. Weil man das gleiche Ziel hat. Aber da sind dann halt 40-, 50-, 60-Jährige mit 16-Jährigen und die lernen voneinander. Net nur die Jungen von den Älteren sondern auch die Älteren von den Jungen (I1, 23).

Beschreibung der Aktivität

diverse Aktivitäten der verbandlichen Jugendarbeit in der Steiermark
diverse Aktivitäten der verbandlichen Jugendarbeit in der Steiermark
Österreich
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen

Evaluierung der Aktivität

Zur Erfassung von Details der Organisationen wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt […] Demnach wurde ein teilstrukturierter Fragebogen aus einer Kombination von offenen, halb-offenen und geschlossenen Fragen konstruiert, der zusätzlich zu Angaben zur Erreichbarkeit sowie der Möglichkeit für ergänzende Anmerkungen insgesamt 20 Items umfasst. [...] Ergänzend zum Fragebogen wurde demzufolge ein Interviewleitfaden erstellt. Dabei lag der Fokus neben der Verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit vor allem auf der gesellschaftspolitischen Verankerung in der Steiermark.
Fragebogenbefragung: 39 organisationsvertretende Personen Interviews: 10 organisationsvertretende Personen
Fragebogenbefragung: zwischen Juni 2010 und Oktober 2011 Interviews: Phase 1 in November 2010 und Phase 2 in Juni und Juli 2017