Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Mehrbelastung der Projektverantwortlichen durch Unsicherheit gegeben durch die Coronapandemie

psychosoziales Befinden

In Folge der Coronapandemie kam es bei den untersuchten Projekten zu Abbrüchen und Absagen von Freiwilligendiensten sowie zu Verschiebungen, Umgestatungen oder Absagen von Aktivitäten. Für die Projektverantwortlichen bedeutete dies eine enorme Mehrbelastung und bei einzelnen Träern eine Infragestellung ihrer weiteren Existenz aufgrund von fehlenden Einnahmen.

Beschreibung der Aktivität

Jugendarbeit in Europa
Betrachtung der Jugendarbeit in Europa im Allgemeinen unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Coronapandemie darauf.
europaweit
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
Zielgruppenübergreifend

Evaluierung der Aktivität

Entsprechend der methodischen Vorgehensweise wurden für jedes der 4 Projekte, die für die Fallstudien ausgewählt wurden, 1 bis 2 explorative Gruppeninterviews mit JugendarbeiterInnen und ProjektleiterInnen geführt, die die coronabedingten Reaktionen und Konzepte organisiert und/oder umgesetzt hatten. Die Interviewdauer war mit jeweils 40 bis 50 Minuten angesetzt. Die Interviews fanden im Juli und September 2021 statt. Alle Interviews wurden per Videokonferenz geführt.
12 InterviewpartnerInnen
Juli bis September 2021
Österreich
Forschungsbericht