Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Vereinsamung der Jugendlichen durch Ausfall der Aktivitäten während der Coronapandemie

psychosoziales Befinden

Bei den Jugendlichen bewirkten Lockdown und Kontaktbeschränkungen Vereinsamung, bei jungen Menschen mit geringeren Chancen beobachteten ProjektleiterInnen eine massive Verschärfung des Problems der Vereinsamung bis in zur Suizidgefährdung. Dazu trug auch bei, dass gerade Jugendliche mit geringeren Chancen eher als andere Jugendliche in Aushilfsjobs tätig sind, die sie mit Beginn der Pandemie verloren. Durch den Jobverlust waren sie zum Nichtstun verurteilt und litten gleichzeitig unter beengten Wohnverhältnissen und dem Fehlen von Privatsphäre.

Beschreibung der Aktivität

Jugendarbeit in Europa
Betrachtung der Jugendarbeit in Europa im Allgemeinen unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Coronapandemie darauf.
europaweit
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Zielgruppenübergreifend

Evaluierung der Aktivität

Entsprechend der methodischen Vorgehensweise wurden für jedes der 4 Projekte, die für die Fallstudien ausgewählt wurden, 1 bis 2 explorative Gruppeninterviews mit JugendarbeiterInnen und ProjektleiterInnen geführt, die die coronabedingten Reaktionen und Konzepte organisiert und/oder umgesetzt hatten. Die Interviewdauer war mit jeweils 40 bis 50 Minuten angesetzt. Die Interviews fanden im Juli und September 2021 statt. Alle Interviews wurden per Videokonferenz geführt.
12 InterviewpartnerInnen
Juli bis September 2021
Österreich
Forschungsbericht