Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

erhöhte Kreativität und Reaktionsfähigkeit der ProjektleiterInnen durch die Herausforderungen der Coronapandemie

Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit

Insgesamt agierten die ProjektleiterInnen unter Einhaltung der herrschenden Richtlinien äußerst flexibel und kreativ, auch wenn dies zum Teil eine enorme Arbeitsbelastung darstellte und der Zeitdruck hoch wara. Flexibilität zeigte sich zum Beispiel in die Verlegung von Freiwilligendiensten ins Inland. Kreative Lösungen werden bei der Durchführung von Dreharbeiten für Berufspräventionsvideos angewendet; anstatt zu Berufen mit körperlichem Kontakt werden Aufnahmen zu Berufen von ArbeitskollegInnen der ProjektleiterInnen gemacht. Die ProjektleiterInnen von drei Projekten betonten, dass unter Einbeziehung möglichst aller Beteiligten, auch der Jugendlichen, über die Reaktionen beraten wurde und die Umgestaltungen transparent durchgeführt wurden.

Beschreibung der Aktivität

Jugendarbeit in Europa
Betrachtung der Jugendarbeit in Europa im Allgemeinen unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Coronapandemie darauf.
europaweit
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen/ MentorInnen
Zielgruppenübergreifend

Evaluierung der Aktivität

Entsprechend der methodischen Vorgehensweise wurden für jedes der 4 Projekte, die für die Fallstudien ausgewählt wurden, 1 bis 2 explorative Gruppeninterviews mit JugendarbeiterInnen und ProjektleiterInnen geführt, die die coronabedingten Reaktionen und Konzepte organisiert und/oder umgesetzt hatten. Die Interviewdauer war mit jeweils 40 bis 50 Minuten angesetzt. Die Interviews fanden im Juli und September 2021 statt. Alle Interviews wurden per Videokonferenz geführt.
12 InterviewpartnerInnen
Juli bis September 2021
Österreich
Forschungsbericht