Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Aufzeigen des Bedarfs zur Verbesserung der Medienkompetenz der Jugendlichen durch die Coronapandemie

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Im Blick auf die Klientel waren sich die Fachkräfte der Jugendarbeit deutlich einig darüber, dass vor allem zwei Aspekte vermehrt als Herausforderungen wahrgenommen werden. Dabei handelt es sich um „Lebenspraktische KompetenzenlAlltagskompetenzen und Internet“ und „digitale Medien, Medienkonsum (Mediensucht, Handy, Instagram, facebook, WhatsApp usw.)“. Diese beiden Bereiche wurden jeweils von fast der Hälfte aller befragten Personen in der Jugendarbeit mit voller Zustimmung gewählt. Die Domäne „Lebenspraktische KompetenzenlAlltagskompetenzen“ wurde dabei mit 42,9 % und „Internet und digitale Medien, Medienkonsum (Mediensucht, Handy, Instagram, Facebook, WhatsApp usw. und digitale Medien)“ mit 41,7 % mit der höchsten Antwortoption „stimme voll und ganz zu“ der 5-stufigen Likert-$kala als Herausforderung bewertet. [...] Jugendliche fühlen sich jedoch oft für die digitale Welt unzureichend vorbereitet und eignen sich notwendige mediale Kompetenzen zumeist selbst an, was eine Unklarheit in der Ausprägung dieser Kompetenzen bedingt (DWSI 2018, S. 13; Hasebrink et al. 2019; Vodafone Stiftung Deutschland 2018, 2019).

Beschreibung der Aktivität

Digitale Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit als Zukunftsstrategie unter Berücksichtigung der veränderten Rahmenbedingungen durch die Coronapandemie
Deutschland
Befragten: zwischen 22 bis 64 Jahren mit dem Durchschnittsalter von 37,5 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Fragestellung wurde mittels einer anonymisierten Online-Erhebung verfolgt. Das Erhebungsinstrument differenziert vor allem die drei Bezugs-Dimensionen (1) Klientel und Lebenswelt, (2) Rahmenbedingungen und (3) Theorien bzw. Theoriebezug.
Während die Ebene (1) vor allem die Wahrnehmung der aktuellen Themen, Interessen und Herausforderungen bei der Klientel abbildet, konzentriert sich die Ebene (2) auf Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, wie zum Beipsiel technische Ausstattung oder Gehalt.
5er Likert Skalen von "stimme überhaupt nicht" zu "stimme voll und ganz zu"
231 SozialarbeiterInnen bzw. JugendarbeiterInnen
März bis April 2020
Deutschland
Journal-Artikel