Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Verbesserung der sozialen Teilhabe durch Erhöhung der Medienkompetenz

soziale Inklusion

“Diese heterogene, aber digitale Lebenswelt junger Menschen nimmt durch deren Medienkompetenz Einfluss auf das tägliche Leben. Angesichts des enormen Mediennutzungsverhaltens ist die dort stattfindende Interaktion von Jugendlichen zu einer zentralen Bedingung einer Alltagskompetenz und von sozialer Teilhabe geworden (MPfS, 2020, 5. 55; Balda 2020). Medienkompetenz ist somit Alltagskompetenz von Jugendlichen. Die digitale Lebenswelt kann heute bei Jugendlichen nicht mehr getrennt vom „klassischen analogen“ Alltag gesehen werden. Vielmehr greifen diese beiden Aspekte ineinander, können aber konkurrierende oder ergänzende Funktionen übernehmen. Daher sollten diese umso geringer getrennt voneinander verstanden werden.

Beschreibung der Aktivität

Digitale Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit als Zukunftsstrategie unter Berücksichtigung der veränderten Rahmenbedingungen durch die Coronapandemie
Deutschland
Befragten: zwischen 22 bis 64 Jahren mit dem Durchschnittsalter von 37,5 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Fragestellung wurde mittels einer anonymisierten Online-Erhebung verfolgt. Das Erhebungsinstrument differenziert vor allem die drei Bezugs-Dimensionen (1) Klientel und Lebenswelt, (2) Rahmenbedingungen und (3) Theorien bzw. Theoriebezug.
Während die Ebene (1) vor allem die Wahrnehmung der aktuellen Themen, Interessen und Herausforderungen bei der Klientel abbildet, konzentriert sich die Ebene (2) auf Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, wie zum Beipsiel technische Ausstattung oder Gehalt.
5er Likert Skalen von "stimme überhaupt nicht" zu "stimme voll und ganz zu"
231 SozialarbeiterInnen bzw. JugendarbeiterInnen
März bis April 2020
Deutschland
Journal-Artikel