Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial

Aufzeigen des Bedarfs , digitale Medien in die Jugendarbeit einzubeziehen um Jugendliche besser zu erreichen

intergenerationales Lernen

Die Jugendarbeit übernimmt damit neben Schule, Familie und Beruf eine ergänzende Sozialisationsfunktion für junge Menschen. Sie soll Angebote schaffen, welche junge Menschen in ihrer eigenverantwortlichen Entwicklung der Persönlichkeit unterstützen und ein Hineinwachsen in die Gesellschaft erleichtern (Wiesner und Struck 2015, SGB VIII § 11 Rn. 5-6). Der Fokus sozialpädagogischer Jugendarbeit liegt demnach auf der Schaffung von Lernorten zur Kompetenzentwicktung sowie der Förderung von Lebensqualität. Jugendarbeit muss entsprechend daffir sorgen und in der Lage sein, innerhalb der Lebensrealitäten und anhand der Bedürfnisse der Jugendlichen adäquate und niedrigschwellige Angebote zu entwickeln, anzupassen und umzusetzen (Harring 2008; Thole und Höblich 2008). Folglich ist es obligat, das Internet und digitale Medien in die sozialpädagogische Arbeit miteinzubeziehen. Die Soziale Arbeit selbst benötigt hierffir die entsprechenden Kompeten zen und muss die digitale Welt nicht nur als punktuelle fachliche Herausforderung sehen, sondern die ganzheitlichen Auswirkungen auf das tägliche Leben der Klient/innen in ihren Konzepten beachten.

Beschreibung der Aktivität

Digitale Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit
digitale Jugendarbeit als Zukunftsstrategie unter Berücksichtigung der veränderten Rahmenbedingungen durch die Coronapandemie
Deutschland
Befragten: zwischen 22 bis 64 Jahren mit dem Durchschnittsalter von 37,5 Jahren
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit

Evaluierung der Aktivität

Die Fragestellung wurde mittels einer anonymisierten Online-Erhebung verfolgt. Das Erhebungsinstrument differenziert vor allem die drei Bezugs-Dimensionen (1) Klientel und Lebenswelt, (2) Rahmenbedingungen und (3) Theorien bzw. Theoriebezug.
Während die Ebene (1) vor allem die Wahrnehmung der aktuellen Themen, Interessen und Herausforderungen bei der Klientel abbildet, konzentriert sich die Ebene (2) auf Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, wie zum Beipsiel technische Ausstattung oder Gehalt.
5er Likert Skalen von "stimme überhaupt nicht" zu "stimme voll und ganz zu"
231 SozialarbeiterInnen bzw. JugendarbeiterInnen
März bis April 2020
Deutschland
Journal-Artikel