Erfahrungsbericht aus der Praxis

Makro (Gesellschaft)
Kulturell

höhere Bekanntheit und Imagegewinn für die Gemeinschaft durch das Projekt

gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung

Die BeyondBühne wird in der Gemeinschaft in Baden oft als zweites Zuhause bezeichnet. Durch die BeyondBühne und die Erasmus+ Projekte des Theaters ist die Stadt Baden in vielen Orten in ganz Europa ein Begriff.

Beschreibung der Aktivität

Die BeyondBühne in Baden, Niederösterreich
Die BeyondBühne in Baden, Niederösterreich, ist seit beinah 20 Jahren eines der größten Kinder- und Jugendtheater in Österreich. Hunderte junge Menschen leben sich hier in den darstellenden Künsten aus und beweisen ihr Können auf der Bühne. In der vergangenen Saison 2021/22 hat die BeyondBühne 14 ordentliche Projekte durchgeführt. Ordentliche Projekte sind die Jahreskurse, in denen die Mitglieder im Alter von 3 bis 25 Jahren einmal in der Woche an einer Tanz- oder Theateraufführung oder einem Film arbeiten. Diese Projekte wurden im Rahmen des jährlichen Festivals „Beyond Possibility – Kunst macht’s möglich“ von 10.-12. Juni 2022 auf der Bühne in der Halle B präsentiert. Außerdem hat die BeyondBühne 16 außerordentliche Projekte durchgeführt. Diese bestehen aus vier Wochen Ferienspiel, sieben Schulprojekten mit verschiedenen Themen, zwei Erasmus+ Youth Exchanges, einen großen gratis Schnuppertag für alle Kinder und zwei zusätzliche Theatergruppen, die sich geblockt getroffen haben und im Frühling 2022 ihre Aufführungen hatten. Insgesamt hat die BeyondBühne in der Saison 2021/22 mit allen Projekten knapp 400 junge Menschen mit der Vereinsmission erreicht: „Wir wollen alle Menschen durch Darstellende Kunst in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich fördern, damit sie reflektiert, empathisch und verantwortungsvoll handeln können.“
Österreich
ordentliche Projekte: eine Einheit pro Woche für ein Jahr
400 junge Menschen haben im Saison 2021/22 an die Projekte teilgenommen
Mitglieder im Alter von 3 bis 25 Jahren
weitere Informationen zur Aktivität sind hier auf der Webseite erhältlich: https://beyondbuehne.at/
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende