Erfahrungsbericht aus der Praxis

Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

erhöhtes Selbstwertgefühl und Befähigung

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Exemplarisch: Eine Teilnehmerin aus sehr wohl behütetem Haus berichtete, dass sie vor der Teilnahme unter Tränen ihre Fingernägel stutzte und noch nie auf einem Berg war. Sie hätte mit 16 schon den perfekten Mann gefunden, und plant sobald als möglich Kinder zu bekommen und Hausfrau zu werden. Das ist dann nicht so geworden, sie hat sich emanzipiert, einen technischen Job (an das hätte sie früher nie gedacht, "ist ja nix für Mädchen"), ist regelmäßig in der Natur mit Zelt/campingbus ("früher nur Hotel infrage") unterwegs.

Beschreibung der Aktivität

Umweltworkshopcamps des Vereins Naturfreunde am Dachstein/ Wiesberghaus
jährlich eine Woche Umweltworkshopcamps des Vereins Naturfreunde am Dachstein/ Wiesberghaus. ca. 75 Teilnehmer*innen in gesamt 8 Jahren von 2011-2018.
Österreich
jährlich zwischen 2011-2018, für jeweils eine Woche im Jahr
ca. 75 Teilnehmer*innen in gesamt 8 Jahren von 2011-2018.
weitere Informationen zur Aktivität sind hier auf der Webseite erhältlich: https://www.naturfreunde.at/berichte-doris/presse/sommerspass-und-umweltengagement-in-den-ferien-und-umweltworkcamps-der-naturfreunde/
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche