Erfahrungsbericht aus der Praxis

Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Steigerung von Selbstbewusstsein und Selbsthauptung für die teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Der Graffiti Workshop war ein Wunsch der Mädchen* - Partizipation und Selbstermächtigung stellt demnach den Grundstein des Workshops dar. Da die Graffiti Szene hauptsächlich männlich dominiert ist, kann es im Sinne der Gleichberechtigung der offenen Jugendarbeit verstanden werden, diese künstlerische Ausdrucksform speziell einer Gruppe von Mädchen* zugänglich zu machen. Frei von Vorurteilen, stereotypen Bildern, Bewertungen und Abwertungen konnten die Mädchen* ihren eigenen Interessen und Vorlieben entsprechend kreative Motive gestalten und diese dann als Graffiti umsetzen. Dies hatte eine direkte Steigerung von individueller Experimentierfreude, Kreativität, Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung zur Folge. Auch das Thema der Raumaneignung soll in diesem Kontext erwähnt werden, denn die Gestaltung des öffentlichen Raums trägt meist eine männliche Handschrift. In den Räumlichkeiten des EqualiZ wurde es den Mädchen* an verschiedenen Wänden ermöglicht, diese nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Weibliche Raumaneignung konnte in diesem Zusammenhang in einem geschützten und legalen Rahmen gelernt werden.

Beschreibung der Aktivität

Graffiti Workshop für Mädchen* und junge Frauen* innnerhalb des Mädchen*treffs im Verein EqualiZ Klagenfurt über das Projekt "Von Frauen für Frauen" (Die Kärntner Volkshochschulen)
Über das Projekt "Von Frauen für Frauen" (Die Kärntner Volkshochschulen) haben wir im Sommer einen Graffiti Workshop für Mädchen* und junge Frauen* innerhalb des Mädchen*treffs im Verein EqualiZ Klagenfurt organsiert und umgesetzt. Es war ein Tagesworkshop (8 UE). An diesem Workshop haben 24 Personen teilgenommen. Der Workshop wurde in der Stadt Klagenfurt durchgeführt. Unterstützung durch die Kärntner Volkshochschulen und das Frauenreferat Kärnten.
Österreich
ein Tag (8 Übungen)
24 Personen
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Freiwillig engagierte Jugendliche