Erfahrungsbericht aus der Praxis

Mikro (Individuum)
Politisch

Stärkung der Demokratiebewusstsein von Jugendlichen

politische Kompetenzen und Partizipation

Durch unterschiedliche Formate und Aktivitäten fördert und stärkt YEP das Demokratiebewusstsein (democratic literacy) und die Partizipationsfähigkeiten junger Menschen (citizenship education), ermöglicht das aktive Erleben von Mitbestimmung (Selbstwirksamkeit), niederschwellige Möglichkeiten für Austausch und Mitsprache (inclusion, social cohesion) und das Entwickeln und aktive Umsetzen eigener Ideen (social entrepreneurship education). [...] Jegliche Aktivität, die wir setzen, hat eine konkrete Selbstwirksamkeitserfahrung bei jeder und jedem einzelnen Beteiligten zum Ziel. Im Sinne einer Foucault'schen Gouvernmentalität ermächtigen wir die teilnehmenden Jugendlichen, Eigenverantwortung zu übernehmen. Wir streben dabei Selbststeuerung und Selbstständigkeit seitens der Partizipierenden an, indem wir ihnen die Verantwortung für ihre persönlichen Lernprozesse übertragen. Dabei geht es nicht nur um die Übertragung von Verantwortung an die einzelnen Jugendlichen, sondern auch ein In-die-Verantwortung-Nehmen derselben. Entsprechend stellen auch Dzierzbick und Sattler (2004, 131) fest: "Das Selbst ist gezwungen, sich zu formen; dies jedoch innerhalb von Formen, die schon mehr oder weniger vorgegeben sind oder sich immerhin schon abzeichnen. Man könnte sagen, das Subjekt ist gezwungen, sind in Praktiken zu formen, die mehr oder weniger schon da sind." Es geht also darum, dass die Jugendlichen ein Selbstbewusstsein darüber entwickeln, dass sie etwas zu sagen haben und im Rahmen der von uns angebotenen Beteiligungsmöglichkeiten etwas für sie Bedeutsames in Bewegung setzen können. Wird die tätsächliche Umsetzung einzelner Ideen an die entsprechenden Personen rückgemeldet, kann sich dieser Umstand zu einer biografischen Disposition festigen, in der (gesellschaftliche) Partizipation zu einem zentralen Anliegen und Teil des persönlichen Selbstverständnisses und der eigenen Identität werden. Solche Selbstwirksamkeitserfahrungen bilden die Grundlage für Resilienz, die in Zeiten multipler Krisen und steigender Komplexität zur immanenten Grundkompetenz einer autonomen Lebensweise wird.

Beschreibung der Aktivität

Schulbezogene Jugendarbeit
Aktivitäten von YEP - Stimme der Jugend
Auf der einen Seite setzt 'YEP - Stimme der Jugend' inklusive Partizipationsprozesse für Unternehmen, Organisationen und Institutionen auf, um neue Möglichkeiten für niederschwellige Beteiligung zu schaffen und die Stimme der nächsten Generation in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wirkungsorientiert einzubringen. Auf der anderen Seite stehen bei YEP die jungen Menschen selbst im Vordergrund. Die Kernaktivität von YEP ist die Erstellung von Jugendberichten. YEP Jugendberichte sind partizipative Studien, die gemeinsam mit Jugendlichen erarbeitet werden. Durch partizipativ erstellte Kampagnen katalysieren wir die unabhängige Stimme der Jugend zu unterschiedlichen Impact Themen und bringen sie in Jugendberichten in die gesellschaftliche Debatte ein. Es werden sowohl qualitative Formate (Co-Creation Workshops, playful events, Fokusgruppen) als auch quantitative Methoden (gamifizierte und partizipativ erstellte Umfragen) angewandt, wodurch ein ganzheitliches Ergebnis entsteht. Im Vorhinein werden mit dem Auftraggeber Wirkungsverträge abgeschlossen, um sicherzustellen, dass die “Stimme der Jugend” eine reale Wirkung erzeugt. Diese Wirkung wird an die Jugend zurückgespielt, um Selbstwirksamkeit zu erzeugen und YEP Momente zu schaffen - Momente, in denen junge Menschen verstehen: “Meine Stimme zählt, ich kann etwas verändern.”
Österreich
Jugend-Netzwerk: 10.000+ junge Menschen haben aktiv bei Partizipationsprozessen mitgewirkt Schul-Netzwerk: 500+ Schulen in ganz Österreich 200x wirkungsorientierte Partizipationsprozesse in 3 Jahren (Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft) wurden umgesetzt
weitere Informationen zur Aktivität sind hier auf der Webseite erhältlich: https://www.yep-austria.org
teilnehmende Kinder und Jugendliche
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende