Erfahrungsbericht aus der Praxis

Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell

Schaffung eines sicheren Raums für Austausch über geschlechterspezifische Porbleme

diversitätsorientiertes Lernen

Wir bieten Räume, in denen Mädchen* und junge Frauen* einfach nur mal sein können, ohne zu müssen. Hier beobachten wir, wie sich unsere Klient*innen oft erstmals öffnen und über geschlechterspezifische Probleme sprechen können. Wir erwarten in Zukunft noch mehr in geschlecherspezifische Themen einzutauchen und weithin für mehr Toleranz und Gerechtigkeit, Wissen zu vermitteln. [...] Einen "Schutzraum" für Mädchen* und junge Frauen* in welchen sich die Personen* frei fühlen und in welchem sie* gehört werden, verändert die Personen* die mit den Problemen konfrontiert sind - sie* wissen, sie* sind nicht alleine.

Beschreibung der Aktivität

Anlaufstelle und Beratung mit Schwerpukt Gewaltprävention in einer Einrichtung für Mädchen* und junge Frauen*
Anlaufstelle und Beratung mit Schwerpukt Gewaltprävention in einer Einrichtung für Mädchen* und junge Frauen*. Die Einrichtung gibt es schon lange und unterliegt dem zeitgemäßen Wandel in Punkto Gender und passt sich den Bedürfnissen unserer Klient*innen an. Die Zahl unserer Klient*innen an unserem Angebot richtet sich nach Bedarf und ist schwankend. Wir agieren in Österreich, Tirol, Innsbruck, werden aber auch von Betroffenen des Umlands aufgesucht, da wir ein junges Klientel ansprechen, welches sonst in dieser Form keine Anlaufstellen hat- besonders in Punkte (sexualisierte)Gewalt.
Österreich
Die Zahl unserer Klient*innen an unserem Angebot richtet sich nach Bedarf und ist schwankend.
Teilnehmende im Alter von 10 bis 21 Jahre
weitere Informationen zur Aktivität sind hier auf der Webseite erhältlich: https://aranea.or.at/
teilnehmende Kinder und Jugendliche