Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
NEU

sich mehr Zuhause fühlen

soziale Inklusion

Durch die Hausaufgabenhilfe hatten die Teilnehmenden einen Ort, an dem sie willkommen waren, und konnten sich so mehr zuhause fühlen. Einen Ort zu haben, an dem man sich wohlfühlt, wo Menschen sind, die einen akzeptieren, sich für einen interessieren und unterstützen, kann die Lebenslage von Menschen mit Fluchterfahrung bzw. Zuwanderungsgeschichte grundlegend verändern und verbessern und trägt dazu bei, sich „zuhause“ zu fühlen (Zimmermann 2014, S. 175).

Beschreibung der Aktivität

Neun Träger mit 72 Freizeiten, davon waren 36 Kinderfreizeiten und 36 Jugendfreizeiten. Der Großteil der 2019 einbezogenen Freizeiten (81 %) fand in Deutschland statt, die durchschnittliche Dauer lag bei zehn Nächten (bei einer Bandbreite von vier bis 16 Nächten).
Kinder- und Jugendfreizeiten
Deutschland
Etwa die Hälfte der Freizeiten zeichnet sich durch eine überschaubare Gruppengröße im Bereich zwischen etwa 10 und 40 Teilnehmenden aus. Die andere Hälfte der Freizeiten hat mehr als 50 Teilnehmende, hierbei handelt es sich also um Großfreizeiten.
Das Durchschnittsalter liegt insgesamt bei 12,6 Jahren (10,8 bei Kinderfreizeiten, 14,8 bei Jugendfreizeiten), wobei die Altersspanne von 8 bis über 20 reicht
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung

Evaluierung der Aktivität

Für die Evaluation fand eine qualitative Befragung von vier haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in Form von Expert/inneninterviews statt, die anhand der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Neben den qualitativen Interviews wurden durch eine quantitative Online-Befragung zusätzliche Daten und Informationen zum Projekt von elf Mitarbeitenden aus dem Verein erhoben und deskriptiv ausgewertet.
1059 Kinder und Jugendliche
2019 und 2020